„White Miles“: Konzert für ermordeten Freund

Die Tiroler Band „White Miles“, die den Anschlag im Bataclan-Konzertsaal überlebt hat, sagt Konzerte in Portugal, Spanien und der Schweiz ab. Das in Innsbruck geplante Konzert werde aber im Gedenken an den getöteten Crew-Mitarbeiter stattfinden.

Der Crew-Mitarbeiter Nick Alexander war am Samstag bei einem Merchandising-Stand gestanden, als er von den Terroristen erschossen wurde. Auch ein junger Tarrenzer befand sich während der Anschläge im Konzertsaal. Er konnte mittlerweile nach Innsbruck überstellt werden und befinde sich in stabilem Zustand - mehr dazu in Paris-Opfer hat zwei Schussverletzungen.

Gedenkkonzert für Nick

„White Miles“ spielen am 17. Dezember im p.m.k. in Innsbruck. Alle anderen Termine wurden abgesagt.

Keine weiteren Interviews

Die Band „White Miles“ - Medina Rekic und Hansjörg Loferer aus dem Tiroler Unterland - kündigten am Mittwoch an, ihre geplanten Konzerte im Ausland abzusagen: „Wir sind seit vergangenem Sonntag wieder zu Hause in Tirol, möchten aber aktuell in der Öffentlichkeit keine weiteren Interviews über das Terrorattentat im Bataclan in Paris geben“

Die Ereignisse seien zu frisch, die Eindrücke gingen zu nahe. Ein Crew-Mitarbeiter sei erschossen, ein guter Freund verletzt worden. Glücklicher Weise befinde er sich am Wege der Besserung. Sie seien gleichzeitig glücklich, im Kreise ihrer Familien Trost zu finden, und unglücklich, dass viele Familien seit vergangenem Freitag großes Leid zu beklagen hätten. Ihre Gedanken seien bei den Opfern und ihren Angehörigen.

Das Tiroler Duo, das als Vorgruppe aufgetreten war, hatte sich zu Beginn der Attacke nicht mehr in dem Saal befunden. Auf die mit ungefähr 1.500 Menschen ausverkaufte Konzerthalle in der Pariser Innenstadt wurde am Freitagabend der folgenschwerste Angriff verübt. Die Attacke begann gegen 21.30 Uhr und forderte nach Medienberichten etwa 100 Tote. Kurz nach Mitternacht stürmten Einsatzkräfte der Polizei den Saal, in dem die Attentäter Geiseln genommen und wahllos in die Menge geschossen hatten.

Link: