Gedenken an Toni Sailer zum 80. Geburtstag

Toni Sailer wäre am Dienstag 80 Jahre alt geworden. Daher gedenkt seine Heimatstadt Kitzbühel an diesem Tag dem 2009 verstorbenen, österreichischen Jahrhundert-Sportler mit einem Treffen der Ski-Club-Mitglieder.

Seit Sailers Tod treffen sich die K.S.C.-Mitglieder jährlich an dessen Geburtstag. Der „Schwarze Blitz“ war Skilegende, Ehrenmitglied und Funktionär sowie auch einer größten Mentoren des alpinen Skirennsports. Beim 75. Jubiläums-Hahnenkamm-Rennen im Vorjahr - mehr dazu in 75. Hahnenkammrennen - eine Erfolgsgeschichte - enthüllte man ihm zu Ehren ein Denkmal mitten im Ort.

Toni Sailer

APA/Georg Göbel/dpa

Toni Sailer während einer Abfahrt im Februar 1958

Auch erfolgreicher Schauspieler und Sänger

Sailer war dreifacher Olympiasieger und siebenfacher Weltmeister. Als Schauspieler wirkte er in 25 Filmen mit, zudem veröffentlichte er 18 Schallplatten.

Er war in den Jahren 1972 bis 1976 Cheftrainer und Technischer Direktor im Österreichischen Skiverband, von 1967 bis 1976 war er Präsident des K.S.C., in späterer Folge Rennleiter der Hahnenkamm-Rennen (1985-2006). Er stand auch dem Golfclub Kitzbühel viele Jahre vor. Auf internationaler Ebene war Sailer Vorsitzender des FIS-Alpinkomitees.

Toni Sailer

Museumsverein Bad Gastein

Toni Sailer während der Ski-WM 1958 in Bad Gastein

Einer der erfolgreichsten Skifahrer

Bei den Olympischen Winterspielen 1956 in Cortina d’Ampezzo gewann Sailer drei Goldmedaillen im Slalom, im Riesenslalom und in der Abfahrt, die gleichzeitig auch als Weltmeisterschaftsmedaillen zählten, sowie die Goldmedaille in der nichtolympischen Kombination.

Bei der Weltmeisterschaft 1958 in Bad Gastein gewann Sailer Gold in Abfahrt, Riesenslalom und Kombination sowie Silber im Slalom. Mit seinen drei Olympischen Goldmedaillen und sieben Weltmeistertiteln zählt er zu den erfolgreichsten Skirennläufern. 1999 wurde Sailer als Österreichs Sportler des Jahrhunderts ausgezeichnet.