Arbeitslosigkeit leicht gesunken

Leicht gesunken ist im Jahresvergleich die Arbeitslosigkeit in Tirol. Ende Oktober waren sieben Personen weniger arbeitslos als ein Jahr zuvor. In Österreich stieg die Zahl der Arbeitslosen um 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert.

Die Arbeitslosigkeit bleibt in Österreich auf einem Höchststand. Inklusive der AMS-Schulungsteilnehmer waren Ende Oktober 410.854 Personen ohne Job, ein Plus von 21.699 Personen - mehr dazu in Arbeitslosigkeit weiter auf Höchststand (oesterreich.ORF.at).

Bei einem prognostizierten Stand von 307.000 unselbständig Beschäftigten - ein Plus von 2.000 Personen im Vorjahresvergleich - und 28.108 vorgemerkten Arbeitslosen betrug zum Stichtag 31. Oktober die Arbeitslosenquote in Tirol 8,4 Prozent. Auch die Zahl der Schulungsteilnehmer ging zurück - auf nunmehr 2.860.

Günstigere Entwicklung in Tirol als im Bundesschnitt

Seit Sommer verzeichne Tirol eine günstigere Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt gegenüber dem Bundesdurchschnitt, erklärte AMS-Tirol-Chef Anton Kern die Entwicklung. Als einziges Bundeslandf kann Tirol Ende Oktober einen leichten Rückgang feststellen. Dazu trugen vor allem die Wirtschaftsklassen Tourismus, Herstellung von Waren und Arbeitskräfteüberlasser sowie der Bau bei.

Während alle Altersgruppen, insbesondere Jugendliche, einen Rückgang der Arbeitslosigkeit aufweisen, bleibt die Situation bei Langzeitarbeitslosen und Älteren weiterhin angespannt.

Starker Anstieg bei Langzeitarbeitslosen

Auffallend ist vor allem der Anstieg bei den Langzeitarbeitslosen. Die Zahl der länger als ein Jahr vorgemerkten Arbeitslosen stieg um 38 Prozent 548 auf nunmehr 1.989 Personen. Bei den länger als sechs Monate Vorgemerkten stieg die Zahl um 626 oder 14,9 Prozent auf 4.816 Personen. Auch bei den älteren Personen stieg die Zahl der Arbeitslosen. 7.554 Personen älter als 50 Jahre waren Ende Oktober ohne Arbeit – ein Anstieg von 6,7 Prozent.

Link: