Weiter Suche nach vermisstem Tiroler in Nepal

Noch keine Spur gibt es von einem jungen Tiroler Bergsteiger, der in Nepal vermisst wird. Der Mann aus Umhausen war bei einer Tiroler Profi-Expedition im Himalaya abgestürzt. Zwei weitere Alpinisten blieben unverletzt.

Der Mann aus Umhausen war gemeinsam mit zwei Kollegen aus dem Ötztal im Bereich des rund 7.000 Meter hohen Nilgiri im Annapurna-Massiv unterwegs, als er offenbar 800 Meter abstürzte. Seither fehlt von ihm jede Spur. Die Gruppe dürfte sich bereits im Abstieg nach der Extrem-Klettertour befunden haben.

Grafik Unglück Nilgiri

APA

Letzter Eintrag dokumentiert Aufbruch

Auf der Homepage eines der drei Teilnehmer ist in einem Eintrag vom 21.Oktober über den Aufbruch des Teams zu seiner Tour zu lesen. Eine Suchaktion verlief auch auf Grund des schlechten Wetters vorerst ergebnislos, Hubschrauber konnten nicht starten.

Die Eltern des jungen Ötztalers stehen in Kontakt mit dem österreichischen Außenministerium, das den Unfall am Mittwochabend offiziell bestätigte. Bei dem Vermissten handelt es sich um einen erfahrenen Alpinisten und Bergführer.

Begleiter wurden Augenzeugen

Die beiden anderen Expeditionsteilnehmen, die den Absturz ihres Kollegen miterlebten, erreichten nach Angaben des Österreichischen Außenamtes unverletzt das Basislager. Mit dem Unglück betraut sind nun die lokalen Behörden, darunter auch das Honorarkonsulat in Kathmandu.