Höchste Auszeichnung des Landes verliehen

Im Rahmen eines Festaktes im Landhaus hat Landeshauptmann Günther Platter Sonntagnachmittag neun Persönlichkeiten mit dem „Tiroler Adler Orden“ geehrt. Dies ist die höchste Auszeichnung des Landes für Nicht-Tiroler.

Landeshauptmann Platter bedankte sich bei den Geehrten für ihre Treue, die Zuverlässigkeit und das Engagement zum Wohle des Landes Tirol: "Gerade vor dem morgigen Nationalfeiertag soll diese Ehrung auch ein Signal sein, dass für uns traditionelle Werte zum Wohle unserer Gemeinschaft einen hohen Stellenwert einnehmen!“, sagt Günther Platter in seiner Ansprache.

Ulli Haselsteiner wird mit dem "Großen Tiroler Adlerorden" ausgezeichnet

Land Tirol/Frischauf-Bild

Ulli Haselsteiner wird mit dem „Großen Tiroler Adlerorden“ ausgezeichnet

Die Geehrten:

Großer Tiroler Adler Orden

  • Frau Mag.a Ulrike Haselsteiner, Seeboden am Millstätter See

Tiroler Adler Orden in Gold

  • Frau Prof. Dr.in Maria Berger, Perg
  • Herrn Präsidenten Ludwig Bieringer, Wals-Siezenheim
  • Frau Dr.in Hannelore Eva Kreisky, Wien
  • Herrn Landrat a.D. Josef Neiderhell, Raubling

Tiroler Adler Orden in Silber

  • Herrn Hofrat Johannes Jungwirth, Wolfpassing
  • Herrn General i.R. Dr. Alfred Schätz, Wien
  • Frau Dr.in Gertrude-Albine Schön, Wien
  • Frau Carine Vandamme, Harelbeke

Auszeichnung für soziales Engagement

Den „großen Tiroler Adler Orden“ erhielt Mag. Ulli Haselsteiner von Seeboden am Millstätter See. Neben der großzügigen Unterstützung der Festspiele Erl zeichne sich das Ehepaar Haselsteiner auch durch sein soziales Engagement aus, so der Landeshauptmann in seiner Laudatio.

Die Familie Haselsteiner habe zum Beispiel ihre Innsbrucker Wohnung einer Flüchtlingsfamilie zur Verfügung gestellt. Die persönliche Handschrift von Ulli Haselsteiner trage auch der Seminarkristall in der Gemeinde Iselsberg-Stronach, wo ein Tagungszentrum mit Panoramablick auf die Dolomiten enstanden ist.

45-jährige Geschichte des „Tiroler Adler Ordens“

Der Tiroler Adler Orden wurde im Jahr 1970 vom Tiroler Landtag geschaffen. Die Auszeichnung würdigt jene Persönlichkeiten, deren Aufenthalt oder Besuch in Tirol oder deren freundschaftliche Beziehung zum Land von politischer, wirtschaftlicher oder kultureller Bedeutung ist. Die Verleihung der Orden findet immer im Rahmen des Festprogramms am Vorabend des Nationalfeiertages statt.