Trend zum Neuwagen bleibt ungebrochen

Die Zahl der neu zugelassenen Pkws ist in Tirol weiter angestiegen. Bis September wurden um 2,7 Prozent mehr Autos neu zugelassen als im gesamten Jahr 2014. Dieselfahrzeuge bleiben die meistverkauften Autos.

Die Tirolerinnen und Tiroler kaufen trotz angespannter Wirtschaftslage auch heuer wieder neue Autos. Von Jänner bis September 2015 wurden in Tirol 20.177 Pkws neu zugelassen. 62 Prozent davon sind - laut Statistik Austria - Dieselfahrzeuge.

Geländewagen sind beliebt

Nach Angaben des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) ist jedes dritte dieselbetriebene Fahrzeug ein Sport Utility Vehicle (SUV) oder ein Geländewagen. Auch bei den Fahrzeugen der Oberklasse, bei Vans und Mittelklasseautos haben Diesel-Pkws die Nase vorn. Klein- und Stadtwagen werden dagegen häufiger als Benziner gefahren.

Der Anteil der alternativ betriebenen Fahrzeuge ist in Österreich mit 1,8 Prozent dagegen immer noch sehr gering und das bei Zuwachsraten von knapp 30 Prozent - mehr dazu in Tag des Erdgasautos: Tirol im Spitzenfeld. Heuer wurden in Tirol übrigens erstmals zwei mit Wasserstoff betriebene Fahrzeuge zugelassen. In Innsbruck gibt es seit dem Frühjahr die Möglichkeit bei einer Wasserstofftankstelle zu tanken.

Links: