30.000 VW-Umrüstungen in Tirol

Viele Tiroler Volkswagen-Kunden fragen sich nach Bekanntwerden des VW Abgas-Skandals, was das nun für sie bedeutet. Allein in Tirol sind geschätzte 30.000 Fahrzeuge von einer notwendigen Umrüstung betroffen.

In den nächsten Wochen werden die Tiroler Volkswagen- und Audi-Fahrer von betroffenen Modellen einen Brief von der Porsche-Zentrale in Salzburg bekommen. Der Inhalt wird in etwa lauten: „Ihr Auto wird umgerüstet, es kann aber noch dauern.“ Denn während es bei manchen Modellen mit einer Umprogrammierung der Software getan ist, muss bei anderen Modellen möglicherweise auch in die Hardware eingegriffen werden. Also zum Beispiel Einspritzdüsen getauscht werden.

Auto Software Check VW Abgasskandal

ORF

In einigen VW Modellen muss die Software umgestellt werden.

Ab Jänner beginnen die Umrüstungen

Jene Modell mit der bloßen Software-Umstellung kommen ab Jänner nächsten Jahres dran, heißt es, die anderen dann im Laufe des Jahres 2016. VW-Sprecher Richard Mileing betont, dass die Kunden völlig sicher und ohne technische Beeinträchtigung weiterfahren können, bis sie einen Termin zur Umrüstung bekommen. Für Tiroler VW- und Audi- Werkstätten wird die Umrüstungsaktion jedenfalls eine logistische Herausforderung, zumal noch nicht einmal genau klar ist, was bei den einzelnen Modellen gemacht werden muss.

VW war in die Schlagzeilen geraten, weil in manchen Modellen eine Software installiert wurde, die auf dem Prüfstand einen geringeren Schadstoffausstoß produzierte als auf der Straße.

Link: