Bachelorstudium in Landeck beliebt

Seit einem Jahr gibt es in Landeck das Bachelorstudium „Wirtschaft, Gesundheits- und Sporttourismus“. Aufgrund der vielen Interessenten wird mehr Platz gebraucht als gedacht. Am Freitag wurden die neuen Räumlichkeiten eingeweiht.

Im Herbst 2014 starteten in Landeck die ersten Vorlesungen im Bachelorstudium „Wirtschaft, Gesundheits- und Sporttourismus“. Wurde anfangs mit 25 Studierenden gerechnet, schrieb sich mit 70 Studienanfängern beinahe die dreifache Zahl für das neue Studium ein. Mit Beginn des heurigen Wintersemesters konnten weitere 84 Erstsemestrige begrüßt werden.

Mehr Platz für die Studenten

Die Räumlichkeiten, die die Handelsakademie Landeck zur Verfügung gestellt hatte, wurden schnell zu klein. Deshalb finanzierte das Land Tirol mit einem Investitionsvolumen von 450.000 Euro ein neues Objekt für eine Mietdauer von zehn Jahren in der Bruggfeldstraße 7, das für die Erfordernisse adaptiert wurde. Auf 620 Quadratmetern wurden neben vier Seminarräumen, einem Aufenthaltsraum und einer Bibliothek auch vier Büros und ein Besprechungsraum für die Mitarbeiter geschaffen.

Eröffnungsfeier Landeck, symbolisch werden Schultüten überreicht

Land Tirol/Rainalter

Auch Rodel-Olympiasieger Wolfgang Linger ist unter den Studenten in Landeck

Große Chance für Landeck

Der universitäre Lehrgang sei für die Stadt und die gesamte Tourismusregion von immens großer Bedeutung, sagte Bürgermeister Wolfgang Jörg beim Festakt am Freitag. Die Stadt Landeck gab auch bereits ein Studierendenprojekt in Auftrag, das eine mögliche touristische Nutzung der Sanna prüfen soll.

Auch Lienz wird Universitätsstadt

Durch die Zusammenarbeit der Gesundheitsuniversität UMIT Hall und der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck sei es gelungen, die Region als Universitätsstandort zu etablieren, freute sich Landeshauptmann Günther Platter bei der feierlichen Eröffnung am Freitag. Diesen erfolgreichen Weg, universitäre Bildungsangebote auch in den Regionen anzusiedeln, setze man fort. Ab dem Wintersemester 2016 werde auch Lienz mit dem Bachelorstudium Mechatronik zur Universitätsstadt, sagte Platter. Das Studium wurde laut Umit-Vizerektor Philipp Unterholzner letzte Woche bei der Qualitätssicherungsagentur AQ-Austria zur Genehmigung eingereicht.

Links: