ACO Baustahl ist in Konkurs

Über das Tiroler Baustahlverlegeunternehmen ACO Baustahl KG mit Sitz in Innsbruck ist am Mittwoch ein Konkursverfahren eröffnet worden, so der Kreditschutzverband (KSV) 1870. Es dürften rund 80 Mitarbeiter betroffen sein.

Der Insolvenzantrag sei von einem ehemaligen Dienstnehmer der Firma eingebracht worden, hieß es. Ob eine Fortführung des Unternehmens ohne weitere Nachteile für die Gläubiger möglich sei, werde der Masseverwalter zu prüfen haben. Zur Insolvenzursache konnte der KSV vorerst keine Angaben machen.

Sehr wenig Vermögen vorhanden

Laut KSV verfüge ACO Baustahl über wenig verwertbares Vermögen. Der gesamte Fuhrpark, rund 30 Fahrzeuge, soll laut Insolvenzeröffnungsunterlagen geleast sein. Ob die von ACO Baustahl angegebenen Außenstände in der Höhe von rund 350.000 Euro tatsächlich bestehen und in die Konkursmasse einfließen, werde sich erst zeigen, so der KSV.