Grünes Licht für Polizeiinspektion Bahnhof

Das Finanzministerium hat am Mittwoch grünes Licht für die Polizeiinspektion am Innsbrucker Hauptbahnhof gegeben. Ab Ende 2016 werden dort 48 Polizistinnen und Polizisten rund um die Uhr Dienst verrichten.

Wie die Landespolizeidirektion am Mittwoch mitteilte, werde das Gesamtprojekt mehr als drei Millionen Euro kosten. Die Landespolizeidirektion Tirol habe 2014 als einziges Bundesland ein Konzept vorgelegt, dass neben Zusammenlegungen auch die Installierung einer neuen Dienststelle, nämlich jener am Hauptbahnhof, vorsah - mehr dazu in Stadt zahlt bei Wachzimmer am Bahnhof mit.

Rund um den Bahnhof entsteht ein eigener Rayon, an die neue Polizeiinspektion soll eine Bürgerservicestelle angeschlossen werden. Baubeginn ist laut Landespolizeidirektion Ende 2015, Anfang 2016, die Inbetriebnahme sei für Ende 2016 geplant. Bauherr ist die ÖBB, die Polizei mietet ihren Bereich.

Viele Partner an einem Tisch

Ohne gemeinsame Kraftanstrengung von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptmann Günther Platter, Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer und den Verantwortlichen der ÖBB wäre das Projekt nicht realisierbar gewesen, so Landespolizeidirektor Helmut Tomac in der Mitteilung. Mit der Polizeiinspektion Bahnhof werde ein wesentlicher Baustein des Sicherheitspaketes für Tirol umgesetzt.