Innsbruck: Dieselspur legte Verkehr lahm

Ein großflächiger Dieselaustritt mitten in Innsbruck hat am Mittwochvormittag für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Zwei Straßen mussten für zwei Stunden gesperrt werden. Wer den Schaden verursacht hat, ist derzeit unklar.

Die Feuerwehr wurde gegen 10.00 Uhr alarmiert. Die Fahrbahn und der Gehsteig in der Kaiserjägerstraße waren wegen des Diesels bereits glatt und rutschig. Einige Personen seien gestürzt, so Günther Schlögl, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Innsbruck.

Diesel auf Straße

zeitungsfoto.at

Einige Personen stürzten beim Überqueren der Straße

60 Mann stundenlang im Einsatz

Ein der Polizei noch unbekanntes Fahrzeug dürfte Diesel verloren haben, so Schlögl. Auf der regennassen Fahrbahn habe er sich sehr schnell und breit im Bereich Universitätsstraße, Sillgasse, Kaiserjägerstraße und Dreiheiligenstraße bis in die Reichenauerstraße verteilt. Es standen 60 Mann dreier Feuerwehren und der Berufsfeuerwehr sowie des Bauhofs im Einsatz, um die Straßen mit einem Bindemittel zu reinigen.

Diesel auf Straße

zeitungsfoto.at

Für die Reinigung verwendete die Feuerwehr ein biologisch abbaubares Bindemittel

Schadensverursacher ist unbekannt

Wer den Schaden verursacht hat, ist unklar. Möglicherweise ist der Diesel bei einem offenen Tankdeckel während der Fahrt ausgeronnen. Die Ermittlungen der Polizei laufen.