Minister und Landeshauptmann eröffneten Messe

Am Mittwoch hat die Innsbrucker Herbstmesse zum 83. Mal ihre Pforten geöffnet. Rund 50.000 Besucher werden erwartet. 450 Aussteller haben ihre Messestände aufgebaut. Die offizielle Eröffnung war so prominent besetzt, wie lange nicht.

Schon seit Jahren war kein Landeshauptmann mehr bei der Eröffnung der Innsbrucker Herbstmesse und schon gar kein Minister. Heuer hat man die Messeeröffnung erstmals vom Vormittag auf den Nachmittag verlegt - offensichtlich mit Erfolg. Erstens war das ORF Oktoberfest bis zum letzten Platz gefüllt und zweitens konnte sich auch Landeshauptmann Günther Platter für einen Messebesuch kurz aus der Landtagssitzung stehlen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Tirol heute“-Bericht von Klaus Schönher vom 7.10.2015

Rupprechter gegen Hetze und Sozialromantik

Offiziell eröffnet hat die Innsbrucker Herbstmesse Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter, der in seiner Rede auch zum Flüchtlingsthema Stellung bezog. Für Hetze sei in dieser Frage kein Platz, aber auch nicht für Sozialromantik, so der Tiroler Minister. Es brauche jetzt dringend ein Regulativ, damit Recht auch Recht bleibe, spielte er auf den ungehinderten Durchlass von Flüchtlingen an den heimischen Grenzen an.

Schon zuvor forderte Messepräsident Jürgen Bodenseer in seiner Begrüßungsrede eine Solidarabgabe vor allem jener Länder, die die Grenzen dicht gemacht haben und keine Flüchtlinge aufnehmen. Es könne nicht sein, dass Österreich diese ganze Last ohne Wenn und Aber stemmt. Das sei gar nicht möglich. Bodenseers Lob für die Entwicklung der Stadt Innsbruck nahm die Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer dankend an und verwies auf die Infrastrukturmaßnahmen der letzten Jahre - vom Haus der Musik, über den Straßenbahnbau bis hin zum Neubau der Umbrüggler Alm.

Platter appelliert an den Stolz der Tiroler

Eine Botschaft an die Seele Tirols sendete Landeshauptmann Günther Platter. Trotz stotternder Konjunktur, stehe Tirol im Europavergleich an der Spitze. Darauf könne und müsse man stolz sein und das müsse letztendlich zu einer positiven Grundstimmung im Land führen. Denn diese sei gerade für die Volkswirtschaft von enormer Bedeutung. Alles was Tirol selbst erledigen kann, werde von Seiten des Landes getan, verwies der Landeshauptmann auf die jüngsten Entlastungen bei der Wohnbauförderung. Gleichzeitig legte er ein klares Bekenntnis zum Unternehmertum ab, dem die geplante Steuerreform allerdings nicht gerecht werde. Das sei in Wien „versemmelt worden“, so Platter wörtlich.

Herbstmesse Bieranstich Rupprechter, Platter

ORF

Beim Bieranstich im ORF Oktoberfestzelt assistierte der Minister dem Landeshauptmann. Mit einem einzigen Schlag war „anzapft“.

Messe bleibt Prinzipien treu

Am Themenmix ändert sich auf der Innsbrucker Herbstmesse auch heuer nicht viel. Aqua Life, Wohnlust, Design- und Erfindermesse, Mode-Styling-Beauty, Bauen, Messeshopping und Piazza Italia werden wieder tausende Besucher in die Messehalle locken, ist sich Messedirektor Christian Mayerhofer sicher, weil auch oder gerade in der Zeit des steigenden Online-Shoppings das direkte Beratungsgespräch zunehmend an Bedeutung gewinne.

ORF Oktoberfest

Messe

Das Nockalmquintett, Gilbert, Hannah, Voxxclub, Harfonie, Gregor Glanz, Petra Frey und viele mehr werden für Stimmung im ORF Oktoberfestzelt sorgen.

Der ORF Tirol bietet im Festzelt wieder fünf Tage lang Unterhaltung und Top-Interpreten. Durch die Messetage führt ORF-Moderator Alexander Weber - mehr dazu in Stars und Hits im Radio Tirol Oktoberfestzelt!.

Stefan Lindner; tirol.ORF.at

Link:

83. Innsbrucker Herbstmesse