Dreiste Diebe stahlen Familiensilber

Einbrecher haben in einer Sommerfrische-Villa am Ritten in Klobenstein das gesamte Familiensilber gestohlen. Von den Dieben fehlt bislang jede Spur. Die Besitzer sind bereit, einen Finderlohn zu bezahlen.

20 bis 30 Kilogramm Silber haben die Einbrecher aus dem Haus geschleppt. Alle Stücke waren mit dem Familienwappen der Besitzerfamilie Call versehen. Entweder eingraviert oder im Relief sind darauf drei Rosen und drei Zinnen zu sehen.

Sendungshinweis

Südtirol heute, 18.30 Uhr, ORF2.

Für einen feierlichen Anlass war das 36-teilige Silberbesteck im Sommer auf den Ritten gebracht worden. Nun fehlt von ihm jede Spur.

Täter mussten sich ausgekannt haben

Die Innsbrucker Familie Call bewohnt das jahrhundertealte Sommerfrischehaus nicht nur im Sommer. Der Besitzer Gottfried Call ist mehrere Tage in der Woche in Klobenstein. Weil bereits einmal eingebrochen wurde, sind alle Türen mehrfach gesichert. Das mussten die bislang unbekannten Täter gewusst haben. Denn sie brachen über ein Fenster ein.

Fenster Haus Ritten

ORF

Über dieses Fenster sind die Diebe eingedrungen

Das ganze Haus haben die Einbrecher nach Wertgegenständen durchsucht. In der Bibliothek waren Bücher verrückt, die meisten Bilder hingen schief, weil dahinter wohl ein Safe vermutet wurde. Im Speisezimmer wurden die Täter schließlich fündig.

Familie zeigt sich bestürzt

Es sei nicht der finanzielle, sondern vornehmliche der persönliche Wert, den dieses Familiensilber gehabt habe.

Und das bestürze ihn, so Gottfried Call. Deshalb ist die Familie Call auch bereit, einen Finderlohn zu zahlen, falls Stücke des Familiensilbers wieder auftauchen. Inzwischen wird im Haus eine Alarmanlage eingebaut. Und ein Wachhund wird auf den Besitz achten.