Film über Tirols Geschichte

An der Brennergrenze wird derzeit ein Film über die Geschichte Tirols gedreht. Es ist der erste Teil einer aufwendigen 9-teiligen „Universum History“-Serie des ORF, das die Geschichte der Bundesländer zeigt.

In der „Universum History“-Serie wird die Geschichte der Bundesländer anhand einer Familiengeschichte über mehrere Generationen erzählt. Im Fall des Films über Tirol handelt es sich um eine Familie, anhand derer die markanten Wendepunkte der Tiroler Geschichte exemplarisch erzählt werden.

Dreharbeiten Universum History am Brenner

ORF

Die Grenzkontrollen am Brenner sind Teil der Tiroler Geschichte.

"Die Großeltern waren Südtirol-Aktivisten, die Sprengstoff nach Südtirol geschmuggelt haben und an der „Feuernacht" beteiligt waren. Ihre Kinder haben das als kleine Kinder miterlebt. Diese haben zum Teil auch eine ganz andere Sicht auf diese Erlebnisse. Die heutigen Enkel leben in einem Tirol ohne Grenzbalken. Das Schöne ist, dass alle darüber erzählen können und alle haben eine eigene Sicht auf diese Dinge“, berichtet Georg Laich, der in dem Film Regie führt.

Dreharbeiten Universum History am Brenner

ORF

Familiengeschichte über vier Generationen

Anhand der Geschichte dieser Familie wird die Tiroler Geschichte nach dem 1. Weltkrieg aufgearbeitet - von der Teilung Tirols, dem Kampf der Südtiroler um ihre Sprache und Kultur, dem Aufstieg des Faschismus, der Italienisierung in Südtirol, Hitler und der Option bis hin zu den Anschlägen der 60er Jahre, der heutigen Autonomie Südtirols und schließlich der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino.

Dreharbeiten auch mit Schauspielern

Da es nicht für alle Episoden Archivmaterial oder historische Fotos gibt, werden manche Szenen von Schauspielern gespielt. Ein Filmteam unternimmt deshalb derzeit eine Zeitreise am Brenner. Für die Dreharbeiten wurden die Grenzbalken wieder aufgebaut, um die 60er Jahre, als der Sprengstoff für die „Feuernacht“ nach Südtirol geschmuggelt wurde, mit Schauspielern nachzustellen. Die szenische Regie führt Ernst Gossner. „Es ist sehr aufwendig“, sagt er. Es mussten die richtigen Autos, die richtige Ausstattung, die richtige Kleidung gefunden werden. „Das macht Spaß“, meint der Filmregisseur.

Dreharbeiten Universum History am Brenner

ORF

Die Regisseure Georg Laich und Ernst Gossner bei Dreharbeiten am Brenner

Der genaue Sendetermin steht noch nicht fest. Der Film über die Geschichte Tirols soll zwischen Weihnachten und Neujahr im Hauptabendprogramm des ORF ausgestrahlt werden.