Landesweiter Zivilschutz-Probealarm zu Mittag

Zwischen 12.00 und 12.45 ist am Samstag in ganz Tirol wieder der jährliche Zivilschutz-Probealarm durchgeführt worden. Flüchtlinge wurden an ausgewählten Bahnhöfen und Flüchtlingsquartieren über den Probealarm informiert.

Alle 963 Sirenen in allen Landesteilen wurden bei der Probe überprüft. Nur eine einzige funktionierte nicht. Der Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der techni­schen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, andererseits soll die Bevölkerung mit diesen Signalen und ihrer Bedeutung vertraut gemacht werden.

Für Flüchtlinge hatte es an ausgewählten Bahnhöfen und bei Flüchtlingsquartieren mehrsprachige Informationen geben. Damit sollte vermieden werden, dass die Menschen durch den Sirenen-Probealarm in Angst versetzt werden.

Beudtung der Signale

BMI

Die Tiwag führte am Samstag bei der Kraftwerksgruppe Sellrain-Silz auch den jährlichen Flutwellen-Probealarm durch.