Wacker baut Tabellenführung aus

Wacker Innsbruck hat am Freitag einen knappen 1:0-Erfolg beim ersten Verfolger LASK gefeiert. Das Tor schoss Thomas Pichlmann. Damit liegen die Tiroler nach dem neunten Saisonsieg bereits sechs Punkte vor den Linzern.

Der FC Wacker Innsbruck gewann auch sein sechstes Auswärtsspiel und ist nun schon neun Partien in Folge ungeschlagen. Die Tiroler revanchierten sich damit für die bisher einzige Saisonniederlage beim 1:2 Anfang August gegen den LASK am Innsbrucker Tivoli. Schon am 27. Oktober stehen die beiden Teams einander im Cupachtelfinale in Tirol erneut gegenüber.

Ersatzgeschwächte Innsbrucker zu stark

Der LASK zeigte sich gegen die ersatzgeschwächten Gäste, die unter anderen auf Danijel Micic, Jürgen Säumel und Abwehrchef Christian Deutschmann verzichten mussten, von Beginn an höchst ambitioniert, und machte gerade über die Flügel viel Druck, sorgte aber erst nach 20 Minuten erstmals richtig für Gefahr.

LASK - Wacker Innsbruck 0:1

Wacker Innsbruck hat sich im Titelkampf der Ersten Liga vom Verfolgerfeld abgesetzt. Die Tiroler feierten zum Abschluss der elften Runde einen knappen 1:0-Erfolg beim ersten Verfolger LASK.

Manuel Kerhe scheiterte da an Innsbruck-Goalie Pascal Grünwald, nachdem Rene Gartler fast an der Outlinie ideal zurückgelegt hatte. Gartler selbst verfehlte den Kasten wenig später nur ganz knapp (25.), auch Thomas Fröschl konnte aus seiner Topchance allein im Strafraum nichts machen (29.). Das sollte sich - wie schon beim 0:0 gegen den SCWN sieben Tage zuvor - rächen.

Foul an Strafraumgrenze bringt Umschwung

Wacker, bis dahin spielerisch fehlerhaft, brauchte 29 Minuten für den ersten Warnschuss: Pavao Pervan hielt den Linzer Kasten gegen Alexander Gründler aber sauber (26.). Vorerst. In der Folge ließ der Druck der Linzer etwas nach, und nach einem Foul von Reinhold Ranftl an Gründler ganz knapp an der Strafraumgrenze ließ sich Pichlmann die Gelegenheit nicht entgehen: In der ersten Minute der Nachspielzeit verwerte der Routinier vom Elferpunkt souverän zum 1:0.

Der LASK versuchte es nach dem Seitenwechsel einmal mehr mit Verve, blieb aber glücklos - auch in puncto Schiedsrichterentscheidungen. Denn die Attacke von Sebastian Siller an Nikola Dovedan im Strafraum blieb von Harald Lechner ungeahndet (54.). Die Partie wurde hitzig, der LASK ließ kurz darauf innerhalb von wenigen Sekunden drei gute Einschussmöglichkeiten ungenützt: Grünwald rettete da gegen Gartler und Dovedan, Ione Cabrera verfehlte ebenfalls im Strafraum das Tor (55.).

Ramsebner fliegt nach Brutalo-Foul vom Platz

In der 68. Minute blieb einmal mehr die Pfeife von Spielleiter Harald Lechner nach einem strittigen Strafraumduell zwischen Michael Lercher und Kerhe stumm - die TV-Bilder zeigten allerdings Kerhes Abseitsstellung. Kurz darauf musste LASK-Innenverteidiger Michael Ramsebner nach einem Brutalo-Foul an Gründler mit Rot vom Platz (72.). Innsbruck kam im Finish zwar trotz Überzahl kaum zu guten Szenen, brachte den Vorsprung aber recht sicher über die Zeit.

Link: