BBT-Bohrmaschine feierlich in Gang gesetzt

Zwanzig Stunden am Tag wird künftig eine gewaltige Bohrmaschine beim Bau des Brennerbasistunnels im Einsatz sein. Zum Start gab es am Samstag unterhalb von Patsch eine Andrehfeier mit zahlreichen Gästen.

Am Samstag gegen 15.30 Uhr nahm die erste Tunnelbohrmaschine auf österreichischer Seite des Brenner-Basistunnels ihren Dienst auf. 39 Monate lang soll sich der Riesenbohrer Meter für Meter durch Felsen in Richtung Süden kämpfen. Die 1.800 Tonnen schwere Bohrmaschine ist in den letzten Monaten im Berg unter Patsch zusammengebaut worden. Sie wurde am Samstag hunderte Meter unter Tag im mittlerweile 20 Kilometer langen Erkundungsstollen präsentiert.

BBT-Bohrmaschine

ORF

Der Bohrer arbeitet sich Richtung Süden vor. Förderbänder transportieren 1.000 Tonnen Ausbruchsmaterial pro Stunde automatisch auf die Deponie Ahrental.

Der erstmalige Einsatz einer Tunnelbohrmaschine auf österreichischem Projektgebiet des BBT wurde unter Tag gebührend gefeiert. Neben Landeshauptmann Günther Platter waren auch Vorstandsmitglieder der österreichischen und italienischen Bahn sowie die Vorstände der Brenner-Basistunnelgesellschaft anwesend.

Man liege mit allen Bauarbeiten am 64 Kilometer langen Herzstück der neuen Brennerbahn zwischen München und Verona im Plan, hieß es. 2026 soll der Eisenbahntunnel fertig sein.

Links: