Grenzkontrollen führen zu Lkw-Staus

Die strengen Grenzkontrollen bei Kufstein-Kiefersfelden sorgen immer wieder für kilometerlange Lkw-Staus. In nächster Zeit dürfte ausgenommen an Wochenenden an dieser Situation nicht viel ändern. Entspannung gibt es hingegen beim Zugsverkehr.

26 Kilometer lang war der Lkw-Stau am Donnerstag auf der Inntalautobahn (A12) vor der deutschen Grenze. Auch am Freitag rechnet man bei der Tiroler Verkehrspolizei mit einem ähnlichen Szenario. Der Pkw-Verkehr ist zwar bis auf wenige Ausnahmen nicht vom Stau betroffen, dennoch sollte man bei Fahrten nach Salzburg über das große Deutsche Eck etwas mehr Zeit als üblich einplanen. Auch über das kleine Deutsche Eck könnte es zu Verzögerungen kommen, so Markus Widmann, Leiter der Landesverkehrsabteilung.

Züge fahren wieder über Deutsches Eck

Seit Freitag 5.00 Uhr fahren ÖBB-Fernverkehrszüge wieder über das Deutsche Eck. Railjets würden zwischen Kufstein und Salzburg durchfahren und hätten keinen Aufenthalt auf deutschem Gebiet, teilten die ÖBB mit. Der Zugsverkehr über das Deutsche Eck war mit der Begründung eingestellt worden, dass sich immer wieder Flüchtlinge auf oder bei den Gleisen aufgehalten hätten.

Die Fernverkehrszüge zwischen Zürich, Bregenz oder Innsbruck und Salzburg, Wien oder Budapest wurden daraufhin zwischen Salzburg und Wörgl über Zell am See umgeleitet. Das bedeutete eine Verspätung von rund 90 Minuten.

Ab Freitag fahren die railjets in beiden Richtungen wieder die kürzere Strecke zwischen Salzburg und Kufstein. Das wurde in einer Sitzung des Einsatzstabes Donnerstagabend beschlossen - auch angesichts des bevorstehenden Wochenendes und des starken Reiseaufkommens an Freitagen.