Sandoz eröffnet neues Produktionszentrum

In Schaftenau bei Kufstein hat Sandoz am Donnerstag ein neues Produktionszentrum für Biopharmazeutika eröffnet. 100 neue Arbeitsplätze werden entstehen.

Sandoz ist weltweit Vorreiter bei der Forschung und der Herstellung von sogenannten „Biosimilars“, das sind Nachfolgeprodukte von Bio-Pharmazeutika, also ähnlich wie es Generika von normalen Medikamenten sind. In der neuen Fertigungsanlage werden hochkomplexe Medikamente für Sandoz selbst aber auch für den Mutterkonzern Novartis hergestellt, abgefüllt und versendet.

Sandoz-Werk in Schaftenau

ORF/Schimatzek

Die neue Anlage schafft etwa 100 Arbeitsplätze

Standort Tirol gestärkt

Die Fertigungsanlage heißt „Bio-Inject“ und macht aus Schaftenau einen wichtigen Biotechnologie-Standort. Diskussionen aus der Vergangenheit wo die Novartis-Führung auch laut über eine Abwanderung aus Tirol nachgedacht hat, sind damit wohl vom Tisch.

Arbeit bei Sandoz

Christoph Ascher

Im Bereich der Abfüllung

In Schaftenau entstehen mit der neuen Fertigungsanlage auch rund 100 neue Arbeitsplätze, für die Region ist das ein wichtiger Impuls. Die neue Anlage ist übrigens eine der derzeit größten Investitionen, die Sandoz weltweit tätigt.

Links: