A12: Zwei Tote nach Lkw-Auffahrunfall

Mittwochfrüh ist es auf der Inntalautobahn (A12) bei Ebbs Richtung Deutschland zu einem schweren Lkw-Unfall mit zwei Toten gekommen. Aufgrund der Grenzkontrollen bei Kiefersfelden kam es zu einem Rückstau. Ein Lkw fuhr ungebremst auf zwei andere auf.

In Kiefersfelden hatte Deutschland am Montag aufgrund der vielen nach Bayern strebenden Flüchtlinge vorübergehend Grenzkontrollen aufgenommen. In der Folge kam es Mittwochfrüh auf der A12 Richtung Deutschland zu einem Rückstau von ca. 500 Metern.

Lkw-Auffahrunfall

ZOOM-Tirol

Drei Lkws waren an dem Unfall beteiligt

Unfallstelle aus der Luft fotografiert

zeitungsfoto.at

Gegen 6.15 Uhr hielt ein Lkw laut Autobahnpolizei ordnungsgemäß am Ende der Schlange an. Ein zweiter Lkw mit deutscher Zulassung sei langsam auf das Ende zugerollt, so Karl Rendl von der Autobahnpolizei Wiesing. Der dritte Lkw dürfte den Rückstau übersehen haben. Der Lenker des dritten Lkw mit tschechischer Zulassung sei ungebremst auf die zwei anderen aufgefahren. Der 53-jährige Fahrer und sein 47-jähriger Beifahrer, beide aus Tschechien, waren laut Polizei auf der Stelle tot. Ein weiteres Unfallopfer, der Lenker des deutschen Lkw, wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus nach Kufstein gebracht.

Lkw-Unfall

ZOOM-Tirol

Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Führerhaus komplett zerstört

Komplettsperre der Autobahn

Die A12 war Richtung Deutschland bis 13.25 Uhr komplett gesperrt. Lkws mussten die Sperre abwarten. Pkws konnten entgegen der Richtungsfahrbahn zu den Ausfahrten gelotst werden.

Lkw-Unfall

ZOOM-Tirol

Ineinander verkeilte Lebensmittel-Tank-Lkws

Rückstau nach Unfall

ZOOM-Tirol

Folge des Unfalls waren die Sperre der Autobahn und stundenlanger Stau