Grüne: Hechl tritt aus der Partei aus

David Hechl, grüner Spitzenkandidat bei der Tiroler Landwirtschaftskammerwahl im Frühling, ist aus der Partei ausgetreten. Hechl war der erste Grüne, der in der Tiroler Landwirtschaftskammer ein Mandat erzielt hat.

Hechl distanziert sich jetzt aber von der aktuellen Politik der Grünen. Die Grünen seien zu wenig konsequent, so einer der Gründe.

„Predigen Wasser und trinken Wein“

Als Zugpferd war der Bauer aus Tösens ins Rennen gegangen. Nur wenige Monate später kehrt Hechl der Partei jetzt den Rücken. Die Landwirtschaft spiele bei dem Grünen nur eine untergeordnete Rolle, begründet er seine Entscheidung. Viele grüne Mitglieder würden nicht nach grünen Werten leben. „Es bringt für mich nichts, wenn wir Wasser predigen und Wein trinken.“

Hechl will weiter in der Landwirtschaftskammer als unabhängiger Kammerrat aktiv bleiben. Bei den Grünen bedauert man den Parteiaustritt. Es gebe aber weitere engagierte Bäuerinnen und Bauern in den Reihen der Partei, die für Bio-Landwirtschaft, artgerechte Tierhaltung und faire Preise kämpfen. Sie sollen als Teilorganisation ein fixer Bestandteil der Tiroler Grünen werden, heißt es.