Tirol Spitzenreiter bei Urlauber-Staus

Tirol ist mit Salzburg Spitzenreiter bei den Staus im heurigen Sommerreisverkehr gewesen. Hauptverantwortlich dafür ist die Fernpassstraße, laut dem ÖAMTC hat fast jeder zehnte Stau österreichweit die Fernpassstraße betroffen.

Am Sonntag standen die Autofahrer zwischen Füssen und dem Fernpass zwei Stunden im Stau. In diesem Sommer war das aber nichts Außergewöhnliches. 46 Mal verzeichnete der ÖAMTC auf der Fernpassstraße am Samstag oder Sonntag einen Stau, der mindestens eineinhalb Kilometer lang war oder bei dem die Autofahrer zumindest eine Viertelstunde warten mussten.

Neun von zehn Staus durch Überlastung

Noch mehr Staus gab es in Österreich nur auf der Tauernautobahn. Während österreichweit nur 38,8 Prozent der Staus auf Überlastung zurückzuführen waren, bildeten sich auf der Fernpassstraße neun von zehn Staus durch Überlastung. Bundesweit gab es 484 Staus im Sommerreiseverkehr. Gegenüber dem Vorjahr mit 415 Staus ist das eine deutliche Steigerung. 22,5 Prozent aller Staus betrafen Tirol, damit ist Tirol mit Salzburg (22,7 Prozent) fast gleichauf.