Festakt zur Eröffnung der Felbertauernstraße

Knapp zwei Wochen nach der Freigabe für den Verkehr ist am Samstag die Felbertauernstraße offiziell eröffnet worden. Der Festakt mit LH Günther Platter (ÖVP) begann um 11.00 Uhr beim Südportal.

Die Eröffnungsfeier ging vor dem Südportal des Felbertauerns über die Bühne. Nach einem Landesüblichen Empfang hielt LH Günther Platter die Festansprache. Für Grußworte waren unter anderem der Vorstandsdirektor der Felbertauernstraßen AG, Karl Poppeller, Salzburgs Verkehrslandesrat Hans Mayr (Team Stronach) und der Bürgermeister von Matrei in Osttirol, Bundesrat Andreas Köll (ÖVP) vorgesehen.

Zu Mittag stand ein Konzert der Musikkapelle Matrei in Osttirol auf dem Programm, am frühen Nachmittag spielte die Musikkapelle Mittersill.

Offizielle Eröffnung Felbertauernstraße

Christine Brugger

v.l.n.r: Karl Popeller, LH Günther Platter, Hans Mayr, Andreas Köll

Die neue Felbertauernstraße war Mitte August für den Verkehr freigegeben worden – mehr dazu in Neue Felbertauernstraße eröffnet. Ursprünglich war die Öffnung für Juni geplant gewesen.

Neue Felbertauernstraße

ORF

Neue Trasse der Felbertauernstraße

Durch Felssturz im Mai 2013 zerstört

Ein Felssturz hatte die wichtigste Straßenverbindung zwischen Mittersill und Matrei in Osttirol im Mai 2013 zerstört. Als erstes Provisorium wurden an jedem „Ende“ der unterbrochenen Straße Shuttelbusse eingerichtet, dazwischen lag ein 20-minütiger Fußmarsch. Zwei Monate später war eine Ersatzstraße für Pkw befahrbar.