40 Millionen für Signa-Prime Aktionäre

Rene Benkos Signa Prime Selection schüttet für 2014 über 40 Mio. Euro an Dividende aus. Zu der Gesellschaft gehören die Perlen des Immobilien-Bestandes von Benko. Das berichtete Forbes Austria am Mittwoch.

Für 2014 schüttet das Unternehmen über 40 Mio. Euro Dividende aus. Damit erhalten die Privataktionäre mehr als die 29 Mio. Euro, die für die Periode davor ausgezahlt worden waren. Mehr als die Hälfte der Dividende streift Benko selbst ein. Er ist über drei Signa-Gesellschaften sowie die Laura Privatstiftung mit insgesamt 52,83 Prozent an der Signa Prime Selection beteiligt. Das geht nach Forbes-Angaben aus jüngsten Daten des Firmen Compass nach der letzten Kapitalerhöhung vom Frühsommer hervor.

Nach eigenen Angaben ist die Signa Prime Selection AG das Top-Unternehmen der Signa und ist mit einem Portfolio im Wert von rund 4 Mrd. Euro der führende Eigentümer, Entwickler und Betreiber innerstädtischer Einzelhandelsimmobilien im deutschsprachigen Europa.

Zahlreiche prominente Miteigentümer

Die Haselsteiner Familien-Privatstiftung hält nach Compass-Angaben zufolge fünf Prozent an der Signa Prime Selection, Ex-Porsche-Chef Wendelin Wiedeking und Familie sind mit zusammen 4,0 Prozent an Bord. Ex-Formel-1-Weltmeister Niki Lauda besitzt über seine Privatstiftung 0,83 Prozent, Novomatic-Gründer Johann Graf über die Novo Invest GmbH 2,0 Prozent. Unternehmensberater Prof. Roland Berger erhält zwei Prozent der Millionen-Dividende.

Link: