Bahnstrecken nach Sperren wieder offen

Nach einer einmonatigen Streckensperre können ab Anfang September auf der Karwendelbahn und zwischen Reutte und Ehrwald wieder Züge fahren. Unter anderem wurden in dieser Zeit neue Gleise verlegt.

Auf der Karwendelbahn gibt es in Summe 6.000 Meter neue Geise. Außerdem wurden acht Kilometer Fahrleitung und 100 Fahrleitungsmasten ersetzt. Zudem wurden Erhaltungsarbeiten am Kerschbuch-, Martinswand- und Fragensteintunnel durchgeführt. Bis Ende Oktober wird es auf der Karwendelstrecke noch nächtliche Arbeiten geben.

Arbeiten auf der Karwendelbahn

ÖBB

Hilfsbrückeneinbau mit Schienenkran

Im Außerfern sind ebenfalls Schienen und Unterbau ausgetauscht worden. Durch die Verdichtung des Schotterbetts mit Spezialmaschinen konnten die Schienen wieder in eine ideale Lage gebracht werden. Einige Langsamfahrstellen können deshalb wieder aufgehoben werden. Erneuert wurden auch sechs Wasserdurchlässe zwischen Heiterwang und Lermoos. Insgesamt werden in die Arbeiten auf den beiden Strecken mehr als zehn Millionen Euro investiert, heißt es von den ÖBB.

Arbeiten auf der Karwendelbahn

ÖBB

Tunnelsanierung auf der Karwendelstrecke

Die Karwendelbahn wird am Dienstag wieder in Betrieb gehen, die Bahnstrecke Reutte - Ehrwald am Mittwoch.