Mordalarm in Innsbruck: Mann tötet Ehefrau

In Innsbruck hat es Sonntagabend einen Mordalarm gegeben. In einer Wohnung wurde eine 30-jährige Frau tot aufgefunden. Der mutmaßliche Täter, ihr 49-jähriger Ehemann, wurde verhaftet - er hatte einem Bekannten gegenüber eine entsprechende Bemerkung gemacht.

Der 49-jährige Mann hielt sich am Sonntag in Wien auf. In einem Telefonat mit einem Innsbrucker Bekannten habe er gesagt, dass er seiner Frau in der gemeinsamen Wohnung etwas angetan habe. Der Bekannte alarmierte daraufhin die Polizei.

Kinder zu Verwandten gebracht

Als die Feuerwehr die Wohnung im Innsbrucker Stadtteil Reichenau aufbrach, wurde die Frau tot im Schlafzimmer entdeckt. Sie dürfte erdrosselt worden sein. In der Wohnung lebte die Familie mit ihren beiden Söhnen im Alter von fünf und sieben Jahren. Wie die Ermittlungen ergaben, wollten der Mann und die Frau am Freitag gemeinsam nach Wien fahren, die Kinder brachten sie vorher zu Verwandten.

Mordalarm Innsbruck Andechsstraße

zeitungsfoto.at

Die 30-Jährige lag tot im Schlafzimmer

Bei dem Mann handelt es sich laut Polizei um einen österreichischen Staatsbürger afghanischer Herkunft, bei der Frau um eine Afghanin. Vor der Abreise dürfte der Mann die Frau in der Wohnung getötet haben und anschließend nach Wien gefahren sein. Am Sonntagabend brachte schließlich das Telefonat mit dem Bekannten alles ans Licht.

Bisher keine Anhaltspunkte für Motiv

In der Nacht auf Montag wurde der mutmaßliche Täter in Wien festgenommen. In einer ersten Befragung gab er an, seine Frau getötet zu haben. Das Motiv war vorerst unklar. Laut Walter Pupp, dem Leiter des Tiroler Landeskriminalamtes, lebte die Familie unauffällig, es gab bisher keinen Hinweis auf häusliche Gewalt. Der Mann soll Mitte der Woche nach Innsbruck überstellt und dann einvernommen werden.