Schnelle Versorgung auf höchstem Niveau

Tirols Rettungsdienste funktionieren tadellos. Die gesetzlichen Qualitätsstandards würden in allen Bereichen eingehalten, wenn nicht übertroffen, heißt es beim Land. Zu diesem Ergebnis kommt der Tätigkeitsbericht über das Jahr 2014.

Gerade in Notfallsituationen kann man sich in Tirol auf Rettung und Notarzt verlassen. Das zeigt die Bilanz über das Tiroler Rettungswesen 2014. Alle Patienten würden rasch versorgt, sagt der ärztliche Leiter Rettungsdienst, Adolf Schinnerl.

In neun von zehn Fällen würden der Notarzt oder die Sanitäter innerhalb von 15 Minuten am Einsatzort eintreffen. Außerdem würden fast alle vorbestellten Krankentransporte innerhalb einer halben Stunde durchgeführt.

Durchschnittlich 49 Notarzt-Einsätze pro Tag

Doch nicht allein die Schnelligkeit zähle, sagt Schinnerl. Auch bei der Qualität liege Tirol weit vorne. An die 74.000 Stunden bildete sich das Tiroler Rettungsdienstpersonal im vergangenen Jahr fort. "Die Zahlen zeigen, dass der Rettungsdienst in Tirol auf höchstem medizinischen Niveau und zudem rasch und kostenlos funktioniert“, zog LR Bernhard Tilg (ÖVP) ein positives Resümee. Im Jahr 2014 rückten die 260 Notärzte, die 2.485 Rettungssanitäter und die 658 Notfallsanitäter in Tirol zu 117.195 Rettungsdiensteinsätzen, 17.908 Notarzteinsätzen und 161.943 Krankentransporten aus.

Vor allem in den Wintermonaten herrscht im Rettungsdienst Hochbetrieb. In den Monaten Dezember bis März erhöhen sich die Einsatzzahlen um fast ein Drittel. Trotz der erfreulichen Statistik wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet. Sie soll die Zusammenarbeit des Rettungsdienstes mit den Notaufnahmen der Tiroler Krankenhäuser weiter verbessern.