Premiere von Luis Trenker-Film

Tobias Moretti spielt die Hauptrolle in „Luis Trenker - Der schmale Grat der Wahrheit“. Am Donnerstag wurde die Premiere des Films in Bozen gefeiert, am Freitag wird der Film beim Filmfest in Kitzbühel gezeigt.

25 Jahre nach dem Tod des berühmten Grödners Luis Trenker beleuchtet das Kinodrama das Verhältnis zwischen Kunst und Macht. Luis Trenker galt auch als Opportunist, der um die Gunst von Hitler und Mussolini buhlte. Er fälschte die Tagebücher der Hitler-Geliebten Eva Braun und leugnete im Nachhinein alles.

Trenker wollte die Tagebücher an Hollywood verkaufen und glaubte damit groß raus zu kommen - mehr dazu in Tobias Moretti in der Rolle von Luis Trenker. Neben Tobias Moretti ist Brigitte Hobmeier als Leni Riefenstahl in dem Film zu sehen. Riefenstahl galt als Hitlers Lieblingsregisseurin.

film moretti trenker

Epo-Film

Tobias Moretti als Luis Trenker und Brigitte Hobmeier als Leni Riefenstahl

Tobias Moretti zeigt sich fasziniert von Luis Trenker. Er sei ein Mann der Widersprüche gewesen und einer der faszinierendsten Persönlichkeiten, die es in diesem Genre je gegeben habe, so Moretti bei der Premiere am Donnerstagabend in Bozen. Trenker sei der Inbegriff und Prototyp eines Strategen gewesen, der den ersten Weltkrieg als Bergereignis darstellte, so Moretti weiter.

Das allerwichtigste, wenn man solch eine Figur wie Luis Trenker verkörpert, sei die kritische Distanz. Die Arbeit an dem Film habe ihn unglaublich herausgefordert und fasziniert, so Moretti. Die Österreichpremiere von „Luis Trenker - der schmale Grat der Wahrheit“ findet am Freitag im Rahmen des Filmfestivals Kitzbühel statt - mehr dazu in Altes und Neues beim Filmfestival Kitzbühel.

Link: