Vermisster Bergsteiger in Scharnitz tot geborgen

Der 21-jährige deutsche Bergsteiger ist am Freitagvormittag südlich der Sulzleklammspitze tot geborgen worden. Er wurde seit Donnerstagabend im Grenzgebiet zwischen Mittenwald und Scharnitz vermisst.

Der 21-Jährige war am Donnerstag gemeinsam mit seinem Vater zu einer Bergtour von Mittenwald Richtung Scharnitz aufgebrochen. Die beiden wollten den Mittenwalder Höhenweg begehen. Als sein Vater die Tour aus Erschöpfung abbrach, ging der junge Mann alleine weiter. Nach Angaben der Polizei Seefeld sei er schlecht ausgerüstet und bergunerfahren gewesen. Als er von der Bergtour nicht zurückkehrte, informierte sein Vater die Bergrettung.

Sulzleklammspitze mit Hubschrauber

Daniel Liebl

Sulzleklammspitze

Neben Bergrettern aus Scharnitz und Mittenwald war auch ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera im Einsatz. Freitagfrüh fanden die Bergretter seinen Rucksack. Kurze Zeit später wurde dann der Körper des Vermissten südlich der Sulzleklammspitze vom Hubschrauber aus entdeckt. Der 21-Jährige war rund 200 Meter abgestürzt. Der Tote wurde vom Polizeihubschrauber geborgen.