Reither See: Verunglückter Badegast verstorben

Nach dem schweren Badeunfall am Donnerstag am Reither See im Alpbachtal ist der 23-jährige Student aus Ghana in der Innsbrucker Klinik verstorben.

Zusammen mit einem Bekannten war der 23-Jährige am Badesee in Reith im Alpbachtal. Gegen 14.00 Uhr sprang er von einem 1 Meter hohen Sprungbrett in den See. Er tauchte kurz auf, schlug mit den Armen um sich und ging dann in dem See, der an dieser Stelle 3 bis 3,5 Meter tief ist, unter.

Badesee Reith

ZOOM-Tirol

Sprungbrett am Badesee Reith

Badegäste verständigten den Bademeister, der sofort mit der Suche nach dem 23-Jährigen begann. Doch erst nach einer 25 Minuten dauernden Suche unter Beteiligung der Feuerwehren Reith im Alpbachtal und St. Gertraudi sowie der Wasserrettung Reith im Alpbachtal konnte der Mann gefunden werden.

Der Mann wurde vor Ort gut eine Stunde reanimiert und mit dem Hubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen. Trotz intensiver Bemühungen konnte das Leben des Studenten nicht gerettet werden. Er ist in der Innsbrucker Klinik verstorben.

Rettungsmaßnahmen am Reither See

Zeitungsfoto.at

Rettungskräfte im Einsatz

Große Betroffenheit beim Forum Alpbach

Der 23-Jährige ist Stipendiat des Forums Alpbach. Der Präsident des Forums, Franz Fischler, zeigte sich in einer Stellungnahme gegenüber dem ORF betroffen. Beim Forum Alpbach wird heute ein Kondolenzbuch aufgelegt.