Ein Schwerverletzter bei Segelfliegerabsturz

Am Innsbrucker Flughafen ist am Montag ein Segelflugzeug abgestürzt. Kurz nach dem Abheben beim Windenstart drehte sich das Flugzeug und landete seitlich auf dem Dach. Der 72-jährige Pilot wurde schwer verletzt.

Der Segelflieger wurde offenbar durch eine Windböe umgestoßen, sagte der Sprecher des Flughafens, Patrick Dierich, gegenüber der APA. Der Pilot war nach Informationen des „Aeroclubs Tirol“ ansprechbar. Die Maschine wurde beschädigt. Rettungskräfte waren vor Ort. Die Start- und Landebahn des Flughafens war rund 15 Minuten lang gesperrt.

abgestürztes Segelflugzeug am Innsbrucker Flughafen

Zeitungsfoto.at

Ermittlungen nach dem Unfall

Der Pilot ist ein erfahrener Flieger, der auch Mitglied in einem Innsbrucker Segelverein ist.

Der Bereich des sogenannten Alten Flughafens wird in Innsbruck unter anderem von Segelfliegern benutzt. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Start- und Landebahn des Flughafens der Landeshauptstadt.