Umgebauter Bahnhof Brixlegg eröffnet

Am Mittwoch ist in Brixlegg der umgebaute Bahnhof eröffnet worden. Seit 2012 wurden 21,5 Millionen Euro investiert. Entstanden sind in dieser Zeit ein Busterminal, eine Park & Ride Anlage, Lifte und neue Bahnsteige.

Zudem wurden insgesamt 2.600 Meter neue Gleisanlagen inklusive sechs neuer Weichen, der komplette Ober- und Unterbau sowie die komplette Oberleitung auf einer Länge von 4.700 Meter inklusive neuer Fahrleitungsmasten im gesamten Bahnhofsberiech erneuert. Die Eröffnung wurde am Mittwoch von Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe (Grüne), ÖBB-Infrastruktur AG Vorstandsdirektor Franz Bauer und Brixleggs Bürgermeister Rudolf Puecher durchgeführt.

Bahnhof Brixlegg wird eröffnet

ÖBB

Franz Bauer, Ingrid Felipe und Rudolf Puecher eröffnen den umgebauten Bahnhof

Finanziert von Bund und Land

Der Umbau wurde aus dem Konjunkturbelebungspaket der Bundesregierung finanziert, das Land Tirol leistete zu den kundenrelevanten Einrichtungen eine Mitfinanzierung von 20 Prozent. Den Fahrgästen steht ein 320 Meter langer Mittelbahnsteig mit einer Höhe von 55 Zentimetern zur Verfügung, damit ist ein stufenloser Einstieg in die Nahverkehrszüge gewährleistet. Auf einer Länge von 75 Metern wurde zudem eine Überdachung als Witterungsschutz angebracht sowie eine witterungsgeschützte Wartekoje errichtet.

Neuer Bahnhof Brixlegg

ÖBB

Teilweise überdachter Mittelbahnsteig

Den Mittelbahnsteig erreichen die Reisenden barrierefrei über die Unterführung und den Personenlift am Mittelbahnsteig. Der gesamte Bahnhof Brixlegg ist mit einem taktilen Leitsystem für blinde und sehbehinderte Reisende ausgestattet. Ebenso steht den Bahnkunden im nördlichen Vorplatzbereich eine Park & Ride Anlage mit insgesamt 125 Pkw-Stellplätzen sowie eine Bike & Ride Anlage mit Platz für 60 Zweiräder zur Verfügung. Im Bereich der Park & Ride Anlage wurde zudem ein Ticketautomat installiert.

Drehscheibe für die Regionalbusse

Mit über 70 Ankünften bzw. über 70 Abfahrten an einem normalen Werktag erfüllt der neue Bahnhof Brixlegg eine wichtige Funktion als Mobilitätsdrehscheibe für die Regiobusse. Fünf überdachte Busabstellplätze, sowie ein neu gestalteter Kreisverkehr stehen für die Regionalbusse zur Verfügung. Zudem wurden im südlichen Bereich des Bahnhofs drei Taxistandplätze, zwei Behindertenparkplätze sowie vier Kiss & Ride Plätze geschaffen. Im Bereich des neu gestalteten Vorplatzes wurde eine selbstreinigende WC-Anlage errichtet, die künftig von der Marktgemeinde Brixlegg betrieben wird.