BBT: Großauftrag für Katzenberger

Das Unternehmen Katzenberger Fertigteilindustrie aus Wiesing hat einen Großauftrag beim Baulos „Tulfes-Pfons“ des Brenner-Basistunnels (BBT) an Land gezogen. Das Unternehmen liefert die Tübbinge (Stahlbetonfertigteile) für den Tunnel.

Die Katzenberger Fertigteilindustrie liefert für das Bauvorhaben bis ins Jahr 2018 insgesamt 9.000 Stück Sohltübbinge und die dazugehörigen Abdeckplatten, hieß es in einer Aussendung der oberösterreichische Kirchdorfer Gruppe, die die Mehrheit am Unternehmen hält, am Dienstag.

„Der Auftrag des Großbauprojekts Tulfes-Pfons ist einer der größten Einzelaufträge in der Geschichte der Katzenberger Fertigteilindustrie GmbH. Die Herstellung der 14 Tonnen schweren Sohltübbinge im Werk in Wiesing sichert eine Kapazitätsauslastung für die kommenden drei Jahre“, erklärte Standortleiter Stefan Kizlink. Sohltübbinge werden am Boden des Tunnels verlegt, auf ihnen fährt die Tunnelbohrmaschine. Später werden sie abgedeckt und helfen mit, das Abwasser aus dem Tunnel abzuleiten.

Arbeiten am Baulos bis März 2019 abgeschlossen

Die Arbeiten am Baulos mit einer 38 Kilometer umfassenden Tunnel-Strecke starteten im Juli 2014 und werden den Prognosen zufolge im März 2019 abgeschlossen sein. Für das 380 Mio. Euro schwere Großprojekt Tunnel Tulfes-Pfons ist die Arbeitsgemeinschaft aus Strabag und Stalini-Impregilo verantwortlich.

Der Brenner-Basistunnel wird mit seinen 64 Kilometern die nach Angaben der Betreiber „längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt“ sein. Bis 2026 soll das auf 8,5 Mrd. Euro geschätzte Projekt fertig sein.

Link: