Tirol schafft Quartiere für weitere Flüchtlinge

Am Montag will das Innenministerium mit der Verteilung von Flüchtlingen beginnen. Asylwerber sollen dann auch direkt über Hilfsorganisationen in den Bundesländern untergebracht werde. Tirol hatte die Flüchtlingsquote zuletzt weitgehend erfüllt.

Rund 3.700 Flüchtlinge sind derzeit in Tirol in der Grundversorgung durch das Land. Die vereinbarte Quote mit den Bundesländern sei in Tirol damit nur knapp nicht erfüllt. Zudem sei man weiter dabei, neue Quartiere zu schaffen, heißt es von Seiten der Tiroler Sozialen Dienste, die als Landesgesellschaft für die Flüchtlingsbetreuung zuständig sind.

Flüchtlingsquote annähernd erfüllt

Zuletzt war Tirol abgesehen von Niederösterreich mit dem Erstaufnahmezentrum Traiskirchen und von Wien jenes Bundesland, das die Flüchtlingsquote am ehesten erfüllt hat. Möglich wurde das auch mit dem Notquartier in einer Innsbrucker Tennishalle - mehr dazu in 160 Asylwerber in Tennishalle. Sie ist eine Art kleines Verteilzentrum, von wo aus Flüchtlinge dann auf fixe Unterkünfte verteilt werden.

In dieser Woche sollen auch die ersten Asylwerber in der Kaserne in Vomp einziehen. Bis zu 100 Flüchtlinge können dort untergebracht werden - mehr dazu in Vomp bringt 100 Asylwerber unter.