Neuer Chef bei Sandoz Österreich

Der gebürtige Holländer Ard van der Meij wird ab 1. September 2015 neuer Geschäftsführer von Sandoz Österreich. Meij ist damit für die gesamte strategische und operative Leitung des Pharmaunternehmens zuständig.

In die Verantwortung von Ard van der Meij gehören die Produktionsstandorte Kundl und Schaftenau, Unterach am Attersee sowie die Vertriebsniederlassung in Wien. Es sei für ihn Chance und Herausforderung zugleich, weil Sandoz in Österreich nicht nur Antibiotika sondern auch hochwertige Biosimilars und injizierbare Krebsmedikamente herstelle und dabei eine führende Rolle spiele. Meij war bereits von 2010 bis 2012 im Unternehmen tätig.

Positionswechsel an der Spitze

Der 47-jährige Holländer übernimmt mit der Leitung von Sandoz Österreich die Agenden von Thomas Nothegger, der die Sandoz GmbH in den vergangenen Monaten zusätzlich und interimistisch geführt hat. Nothegger werde sich nun wieder seinen Aufgaben in den Site Head Technical Operations in Kundl in vollem Umfang widmen, heißt es bei Sandoz.

Sandoz ist Österreichs größter Pharmaproduzent und -exporteur und beschäftigt an den drei Standorten in Kundl, Schaftenau und Wien rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, weltweit sind es mehr als 26.000. Das Unternehmen, eine Division von Novartis, erzielte nach eigenen Angaben 2014 einen Umsatz von 9,6 Milliarden US Dollar.

Link: