AK warnt vor gefälschten Gewinnspielen

Viele Konsumenten erhalten laut Arbeiterkammer (AK) in letzter Zeit gefälschte Gewinnbenachrichtigungen. Die AK mahnt zur Vorsicht beim Öffnen von e-Mails.

Einen Gewinn von 2,1 Millionen Euro verspricht die „EURO MILLIONEN LOTTERIE-PROMOTION ONLINE LOTTERIE ABTEILUNG“ in ihren e-Mails. Um mehr Informationen zu erhalten, müssten die „Gewinner“ ein pdf - Dokument, dass mit der e-Mail mitgesendet wird, öffnen.

Dokument gefälscht

Die AK warnt jedoch, weil es sich hierbei um ein gefälschtes Dokument handle. Damit versuchten Betrüger, den Konsumenten Bankdaten zu entlocken.
Die Betrüger würden außerdem Zahlungen fordern, z.B. für eine Versicherung oder Gebühren für einen Anwalt oder Notar. Dies sei, so die Betrüger, notwendig, um an den „Gewinn“ zu kommen.

Die AK warnt, es sei typisch bei gefälschten Gewinnspielen, dass vorher ein Geldbetrag zu entrichten sei, bevor der angebliche Gewinn ausgezahlt werde.

Damit, so Christian Schuster-Wolf von der AK Tirol, reihen sich diese Gewinnbenachrichtigungen in eine Flut von gefälschten Mitteilungen und Aufforderungen, die in Umlauf sind, ein. Dazu gehören auch gefälschte Amazon-Rechnungen für nicht bestellte Waren, Mahnungen, DHL-Sendungsbenachrichtigungen und Aufforderungen von Banken oder paypal zum Abgleich der Kontodaten.

AK rät zu Vorsicht

Die AK empfiehlt, derartige Benachrichtigungen mit äußerster Vorsicht zu behandeln. Im Zweifel sei es am besten, bei den Unternehmen, von welchen die e-Mails angeblich stammen, nachzufragen. Darüber hinaus sollen e-Mails von zweifelhaften Absendern nicht geöffnet werden. Falls dies dennoch passiere, sollte der Computer mit einem Anti-Virus-Programm auf Schadsoftware gescannt werden.