Große Mure: Aufräumarbeiten laufen

In Innervillgraten ist nach einer Mure am Mittwochnachmittag der Weg ins Arntal verlegt. Kurz vor 16.00 Uhr war ein Hagelunwetter über das Gebiet niedergegangen. Rund 70 Menschen mussten nach dem Murenabgang aus dem Tal geborgen werden.

Die Mure hatte die die Straße ins Arntal auf 150 Meter Länge verlegt. Der Innervillgrater Bürgermeister Josef Lusser sagt, man habe etwa 70 Leute mit einem Feuerwehr-Shuttledienst aus dem Tal geholt. Derzeit sei bei den Almen Hochsaison und auch eine größere Wandergruppe sei unterwegs gewesen.

Auto wurde mitgerissen

Der Kamelissenbach war kurz nach 15.30 Uhr über die Ufer getreten und hatte die Schlammlawine ausgelöst. Die Mure verlegte neben der Straße auch die umliegenden Felder. Außerdem wurde im Bereich der Kamelissenalm ein geparktes Auto von den Geröllmassen mitgerissen. Verletzt wurde niemand.

Mure Innervillgraten

APA/EXPA/Johann Groder

Der Kamelissenbach hat enorme Erd- und Geröllmassen mitgerissen.

In Innerfillgraten laufen die Aufräumarbeiten auf Hochtouren. Wann die Straße wieder frei ist, ist noch ungewiss, eine Umleitungsmöglichkeit besteht jedoch.