Hagelunwetter im Unterland

Ein schweres Gewitter mit Hagel ist am Sonntagnachmittag im Unterland über den Raum Brandenberg und Wörgl hinweggezogen. Örtlich gingen Hagelkörner etwa so groß wie Taubeneier nieder.

Betroffen war auch der Verkehr auf der Inntalautobahn, durch den extremen Regen und Hagel kam der Verkehr im Bereich zwischen Kramsach und Wörgl für einige Minuten komplett zum Stillstand, weil Autofahrer stehenblieben, bis das Ärgste vorüber war.

Hagelkörner auf einer Hand

ZOOM-Tirol

In Kundl durschschlugen die Hagelkörner bei einem Supermarkt ein Kunststoffdach.

Durchschlagendes Kunststoff-Dach

ZOOM-Tirol

1.600 Hektar betroffen

Die Österreichische Hagelversicherung hat bereits mit der Aufnahme der Schäden begonnen. Demnach wurden in den Bezirken Kitzbühel und Kufstein Glas- und Folienhäuser, Mais, Gemüse und das Grünland zum Teil schwer beschädigt. Nach ersten Erhebungen durch die Sachverständigen der Versicherung beträgt das Schadensausmaß in Tirol in der Landwirtschaft rund 800.000 Euro. Insgesamt sind knapp 1.600 Hektar landwirtschaftliche Fläche betroffen.