Innsbrucker Stadtsaal ist Geschichte

Am Donnerstag hat es zum letzten Mal die Gelegenheit gegeben, sich von den Innsbrucker Stadtsälen zu verabschieden und das eine oder andere Erinnerungsstück mitzunehmen. Im Herbst beginnt der Abriss der Säle. Sie weichen dem Haus der Musik.

Am Donnerstag öffneten die Innsbrucker Stadtsäle um 9. 00 Uhr zum letzten Mal die Pforten. Ein Ansturm blieb zwar aus. Und doch nutzten einige Innsbruckerinnen und Innsbrucker die Möglichkeit, sich persönlich zu verabschieden.

Stadtsäle letzter Tag Innsbruck

ORF

Die Dame links im Bild dürfte ihr Ballkleid ausgepackt haben, um dem Anlass gerecht zu werden.

Erinnerungsstücke an das Erlebte

Gläser, Teller oder Vasen konnten genauso wie alte Leuchtstoffröhren oder Mikrofone - zur freien Entnahme - mitgenommen werden. Viele haben in den Stadtsälen persönlich Wichtiges erlebt, etwa den Maturaball oder den ersten Auftritt. Daher wollten die Besucher das eine oder andere Erinnerungsstück mitnehmen.

Stadtsäle letzter Tag Innsbruck

ORF

Die kleinen Geschenke fanden reißenden Absatz. Schon bald war nichts mehr da.

Auch Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer war anwesend. „Die Zentralaufgabe der Stadtsäle war immer, für Begegnungen von Menschen offen zu sein“, betonte sie. Weil sie ein Faible für Geschirr und Gläser habe, so die Bürgermeisterin, nahm sie ein Glas mit, das mit einer Gravur des Innsbrucker Stadtwappen versehen ist.

Stadtsäle 1894

Stadtarchiv/Stadtmuseum

Die Stadtsäle um 1894

Die Geschichte des Innsbrucker Stadtsaals:

aus „Innsbruck informiert“

Im zweiten Weltkrieg zerbombt

1890 wurde der 1888 begonnene Neubau des Gebäudes fertiggestellt und eröffnet. Im Zuge des 2. Weltkrieges wurde das Gebäude durch einen Luftangriff 1944 beschädigt. Nach dem Wiederaufbau wurden die Säle 1960 wiedereröffnet. 1964 wurde das Gebäude bei einem Brand beschädigt. Drei Millionen Schilling kostete der Wiederaufbau. Bis 2002 fanden auch die Gemeinderatssitzungen dort statt.

Stadtsäle Bombenangriff

Stadtarchiv/Stadtmuseum

Die Stadtsäle nach dem Bombenangriff.

Im Herbst werden die Stadsäle dann endgültig abgerissen, sie weichen dem Haus der Musik. Im Jänner 2016 sind die ersten Bauarbeiten dafür geplant. Die Eröffnung des Hauses der Musik ist für das Jahr 2018 angesetzt - mehr dazu in Haus der Musik soll 2018 fertiggestellt sein.

Modell Haus der Musik, Innsbruck

ORF

Das geplante Haus der Musik

Link: