Elektro-Bus wird in Tirol getestet

Derzeit wird ein öffentlicher Bus mit Elektro-Antrieb in Tirol getestet. Der E-Bus von ÖBB-Postbus fährt auf der Strecke zwischen Innsbruck und Natters. Der Bus ist geräuscharm und hat wenig Schadstoffausstoß, ist aber noch teuer.

Die Akkuleistung reicht für 220 Kilometer, ehe die Akkus des Busses wieder bei einer Starkstrom-Steckdose aufgeladen werden müssen. Dann müssen die Erfahrungen evaluiert werden. Neben der Strecke Innsbruck-Natters-Axams-Völs fährt er im Testbetrieb auch zwischen Innsbruck und Schönberg. Der Testbetrieb läuft noch bis zum 26. Juli.

Kein Lärm, kein Gestank

Naturschutz-Landesrätin und Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe (Grüne), die bei einer Testfahrt am Montag dabei war, sagte schon jetzt: „E-Busse elektrisieren mich nicht nur wegen ihrem Beitrag zur Erreichung der Tiroler Klimaschutz- und Energieziele, sondern auch weil sie wesentlich weniger stinken und lärmen.“ Das Ergebnis der Evaluierung erwarte sie deshalb mit „Hochspannung“, wie sie sagt. Es müsse geprüft werden, wie sich eine Umstellung von Diesel auf Elektrobusse finanziell rechne.

Elektrobus, E-Bus

ÖBB

Noch sind die Busse teuer

Der Regionalleiter von ÖBB-Postbus, Wolfram Gehri, erklärte, dass ein E-Bus etwa doppelt so viel koste wie ein Dieselbus. Derzeit würde ein E-Bus etwa 450.000 Euro kosten. Gehri hofft aber, dass diese Busse wegen der steigenden Nachfrage bald günstiger werden. Außerdem hätten sie neben dem Umweltaspekt auch andere Vorteile. „Er würde in der Technik und der Wartung wahrscheinlich günstiger kommen“, meint er. Denn die aufwändige Wartung von Verbrennungsmotoren falle weg. Außerdem sei er günstig zu betreiben, weil der Strom derzeit günstig sei.