Salzsäureaustritt am Bahnhof Wörgl

Zu einem Austritt von Salzsäure ist es am Montagabend am Wörgler Frachtenbahnhof gekommen. Vermutlich aufgrund von Überhitzung dürfte im Kesselwaggon Überdruck entstanden sein, infolgedessen platzte eine Schweißnaht auf. Ein ÖBB-Mitarbeiter wurde leicht verletzt.

Der Waggon mit Salzsäure war für die Firma Sandoz in Kundl bestimmt. Die Werksfeuerwehr von Sandoz konnte das Leck vor Ort schließen. Die Feuerwehr Wörgl kühlte den Waggon, anschließend wurde er zu Sandoz nach Kundl überstellt. Laut Einschätzung des Einsatzleiters der Werksfeuerwehr von Sandoz dürften etwa 100 bis 200 Liter Salzsäure ausgetreten sein, die aber vom kalkhaltigen Gestein des Gleisaufbaus gebunden wurde. Eine Umweltbeeinträchtigung dürfte es daher laut dem Einsatzleiter nicht gegeben haben.

Feuerwehr kühlt Kesselwaggon mit Wasser

ZOOM-Tirol

Feuerwehrleute kühlen den Kesselwaggon mit Wasser

Der Bereich des Frachtenbahnhofs musste während des Einsatzes für knapp eineinhalb Stunden gesperrt werden. Der Personenverkehr war von dem Vorfall nicht betroffen. Ein Mitarbeiter der ÖBB erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Er wurde zur Beobachtung in das Krankenhaus Kufstein eingeliefert.