Neuer Klettergarten am Fuße des Großglockners

In Kals am Fuße des Großglockners wurde ein neuer Klettergarten eröffnet. Das besondere daran sind der Ausblick auf Österreichs höchsten Berg und besonders für Anfänger geeignete Kletterrouten.

Der neue Klettergarten liegt am Parkplatz vom Lucknerhaus. Die Kletterrouten sind ca. 25 Meter lang. Insgesamt gibt es dort 32 Kletterrouten und fünf Mehrseillängen-Routen mit den Schwierigkeitsgraden von 3+ bis 8-.

Klettergarten Großglockner, Kals

ORF

Den Glockner im Blickfeld

Ein Kletterpartner von David Lama hat den Klettergarten gestaltet. „Ich bin da einmal geklettert so zum Testen. Da hab ich gesehen, dass der Fels hier extrem gut ist und anders als sonst in Osttirol“, sagt der Extrembergsteiger Peter Ortner.

Klettergarten Großglockner, Kals

ORF

Es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade

Der Klettergarten soll Einheimische und Touristen gleichermaßen anziehen. Er soll aber auch eine Trainingsmöglichkeit für Glocknerbesteiger sein. Mit dem neuen Klettergarten gibt es jetzt auch im Tal eine leicht zugängliche Klettermöglichkeit. „Viele Gäste wollen mit den Kalser Bergführern auf den Großglockner. Da man die Gäste nicht kennt, kann man jetzt hier einmal ein bisschen testen. Und man kann auch für schwerere Routen trainieren“, erklärt der Initiator Martin Gratz.

Klettergarten Großglockner, Kals

ORF