70 Jahre Bildungshaus St. Michael

Das älteste Bildungshaus der Diözese Innsbruck, St. Michael, soll in den nächsten Jahren aus- und umgebaut werden. Seit 70 Jahren werden dort vor allem für Familien Kurse, Seminare und Lehrgänge angeboten.

Die ersten Kursteilnehmer mussten unmittelbar nach Kriegsende, im Juli 1945 die Verpflegung noch selbst nach St. Michael oberhalb von Matrei am Brenner in der Gemeinde Pfons mitbringen. Aus den Heimkehrer-Exerzitien entwickelten sich im Lauf der Jahre Einkehr- und Besinnungstage, aus den Brautleute-Tagen wurden Ehevorbereitungskurse. Das Bildungsangebot richtet sich in erster Linie an Familien, erklärt Barbara Haas, Leiterin des ältesten diözesanen Bildungshauses.

Mit über 11.000 Nächtigungen im Jahr ist das Bildungshaus St. Michael aktuell gut ausgelastet. ES ist nicht nur das Angebot an Kursen, Seminaren und Lehrgängen, das die Gäste ins Wipptal lockt. Viele kommen auch, um die Natur rund um das Haus und die Ruhe rund um den Kraftsee zu genießen.

Es gäbe Pläne für Renovierungsarbeiten, verrät Haas. Die 70 Jahre hätten ihre Spuren am Bildungshaus hinterlassen. Es sollen dabei nicht nur die Räumlichkeiten, sondern auch die Angebote erweitert werden. St. Michael soll auch künftig sein, was es sei 70 Jahren ist - ein Ort der Begegnung und der Persönlichkeitsbildung, über enge konfessionelle Grenzen hinaus.

Link: