Tödlicher Unfall bei Radrennen

In Kaltenbach im Zillertal hat sich am Freitag bei der Zillertal Bike Challenge ein tödlicher Unfall ereignet. Ein 36-jähriger Südtiroler kam von der Straße ab und stürzte 30 Meter über steiles Gelände ab. Dabei erlitt er tödliche Verletzungen.

Der 36-jährige Mountainbiker, der aus Südtirol stammt, aber laut Veranstalter des Radrennens in Österreich lebt, kam oberhalb von Kaltenbach von der Straße ab und stürzte über steiles Gelände mehr als 30 Meter ab. Der Unfall blieb zunächst unentdeckt.

Mountainbikeunfall Zillertal

ZOOM Tirol

Der Mann kam oberhalb von Kaltenbach von der Straße ab

Unfall blieb vorerst unbemerkt

Zuletzt sei der Mann um 13.00 Uhr von einer Zeitmarkierung erfasst worden, sagte Gernot Paesold, der Geschäftsführer vom Tourismusverband als Veranstalter. Nachdem der 36-Jährige aber nicht ins Ziel gekommen war, wurde mit der Suche begonnen. Dabei stießen die Einsatzkräfte dann auf die Leiche des Mannes. Bei der Suchaktion waren Bergrettung, Polizei und Rettung im Einsatz.

Rennen begann mit Schweigeminute

Die Zillertal Bike Challenge wird als dreitägiges Etappenrennen mit Zielankunft auf dem Zillertaler Gletscher gefahren. Die Etappe am Samstag begann mit einer Schweigeminute zum Gedenken an den Verstorbenen. Rennleitung und Veranstalter stellten den Teilnehmern zuvor frei, ob sie am Samstag an den Start gehen, die Etappe werde jedenfalls nicht gewertet werden, hieß es am Samstag.