Lkw-Fahrverbot an Sommersamstagen

In der Ferienreisezeit gehören Stau und Verzögerungen zur Tagesordnung. Besonderes die Inntal-Brennerstrecke ist davon betroffen. Um lange Fahrzeugschlangen zu vermeiden, hat die Landesverkehrsabteilung auch dieses Jahr wieder ein Lkw-Fahrverbot verhängt.

Mit 4. Juli startet das jährliche Lkw-Fahrverbot an Samstagen im Juli und August. An den nächsten acht Wochenenden soll damit der Reiseverkehr auf der Inntal- und Brennerautobahn entlastet werden. Von 10.00 bis 15.00 Uhr dürfen nur mehr jene Schwertransporte auf der Autobahn fahren, für die es eine Ausnahme gibt.

Polizei kündigt verstärkte Kontrollen an

Auch Bundesstraßen wie die Loferer-, Fernpass- oder Achenseestraße sind von den Beschränkungen betroffen - hier beginnt das Fahrverbot aber schon um 8 Uhr in der Früh. LKW-Lenker, deren Route durch Tirol führt, müssen für die Dauer des Fahrverbots ihr Fahrzeug auf Park- oder Rastplätzen abstellen. Wie die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, halten sich nicht alle LKW-Lenker an das Verbot, die Polizei hat deshalb bereits verstärkte Kontrollen angekündigt.