Deutlich mehr Verkehrstote im ersten Halbjahr

23 Menschen sind bei Verkehrsunfällen in Tirol im ersten Halbjahr gestorben. Das sind sieben Verkehrstote mehr als im Vorjahr. Die meisten tödlich verunglückten Menschen waren Pkw-Insassen. Unfallursache war meist Unachtsamkeit.

Bei den Unfällen im Straßenverkehr wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres zudem 2.000 Menschen verletzt. Die häufigste Unfallursache sei Unachtsamkeit, schildert Oberstleutnant Günther Salzmann von der Landespolizeidirektion Tirol. Auch das Überholen und die überhöhte Geschwindigkeit seien verantwortlich für viele Unfälle.

Daher fordert Verkehrsclub Österreich (VCÖ) nun, dass das Handy am Steuer in Österreich zu einem Vormerkdelikt wird. Positiv vermerkt Salzmann von der Landespolizeidirektion, dass bei keinem einzigen der tödlichen Unfälle heuer Alkohol im Spiel gewesen sei.

30 Tote im gesamten Jahr 2014

Im gesamten Jahr 2014 starben auf Tirols Straßen 30 Menschen. Das ist die niedrigste Zahl seit Beginn der Aufzeichnungen. Österreichweit sind 430 Verkehrstote zu beklagen. Häufigste Unfallursachen sind überhöhte Geschwindigkeit und Vorrangverletzungen - mehr dazu in
30 Menschen starben 2014 auf Tirols Straßen.

Link: