Gratis-Zahnspange bei 15 Tiroler Ärzten

Ab Mittwoch gibt es österreichweit die Gratis-Zahnspange. Angeboten wird sie in Tirol auf die Bezirke verteilt von 15 Kieferorthopäden. Nur Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr können eine Gratis-Zahnspange bekommen.

Dafür muss aber aus Sicht des Arztes großer Behandlungsbedarf bestehen. Auf einer fünfteiligen Skala für Zahn-Fehlstellungen muss dafür die Stufe vier oder fünf erreicht werden. Im Schnitt spare sich eine Familie damit gut 3.000 Euro, sagt der der Direktor der Tiroler Gebietskrankenkasse, Arno Melitopulos.

Der Ansturm auf die Gratis-Zahnspange sei groß, sagt der Kufsteiner Kieferorthopäde Herbert Pick. Man habe etwa 100 Patienten, die man im Laufe des nächsten halben Jahres behandeln werde und auch die Nachfrage nach Beratungen sei sehr groß.

Link: