Kinderklinik: neue Notfallaufnahme

Am Dienstag wird das neue Kinder- und Herzzentrum eröffnet. Damit geht auch die neue Notfallaufnahme der Kinderklinik in Betrieb. Sie ist dann besser erreichbar. Bis zu 130 Patienten täglich werden hier künftig versorgt.

Die Einfahrt zur neuen Notfallaufnahme der Kinderklinik ist direkt hinter der Stiege, die von der Innerkoflerstrasse hinauf zur Chirurgie führt. Dort kann man mit dem Auto kurz stehen bleiben und die kleinen Patienten mit Begleitperson aussteigen lassen. Es ist alles gut beschildert. In der Anfangszeit wird es zusätzlich auch noch Kliniklotsen geben, die den Patienten weiterhelfen.

Der Zugang zur neuen Notfallaufnahme der Kinderklinik

Tirol Kliniken

Der Zugang zur neuen Notfallaufnahme

Neu ist nicht nur der Ort, sondern auch, dass die Ambulanz im Parterre eine reine Notfallambulanz ist. Bestellte Ambulanzpatienten haben einen eigenen Bereich im ersten Stock. Die Trennung von chronisch Kranken und Notfallpatienten wird von den Ärzten begrüßt, weil man dadurch die Ansteckungsgefahr mindern könne.

Acht Notfallbetten

Zudem gibt es in der Notfallambulanz auch acht Notfallbetten. Kinder, bei denen noch nicht klar ist, ob sie tatsächlich stationär aufgenommen werden, können hier zum Beispiel über Nacht beobachtet werden. Auch die Ultraschallabteilung ist jetzt direkt in der Notfallambulanz angesiedelt.

Betten in der neuen Notfallaufnahme der Kinderklinik

ORF

Betten in der neuen Notfallambulanz

Das gesamte Gebäude ist kurz vor dem Fertigwerden. Am Dienstag wird das neue Kinder- und Herzzentrum nach zwei Jahren Bauzeit offiziell eröffnet. Die Baukosten betragen 157 Millionen Euro. Die alte Kinderklinik entsprach nicht mehr den neuesten medizinischen Anforderungen. Eine Sanierung wäre zu aufwendig gewesen.

Link: