Erste Lkw-Kontrollstelle in Osttirol

In Leisach in Osttirol ist am Donnerstag die sechste Lkw-Kontrollstelle in Tirol eröffnet worden. Damit soll auch die stark befahrene Ost-West Route für den Verkehr sicherer gemacht werden. Die neue Kontrollstelle hat 2,2 Millionen Euro gekostet.

Mit dem Wegfall der Grenzkontrollen, mußte die Verkehrspolizei bisher Fahrtüchtigkeit, Lastüberschreitungen und den Zustand der Lkw notdürftig mit einer Waage des Baubezirksamtes kontrollieren.

Kontrollstelle in Betrieb

ORF

Die neue Kontrollstelle

Neue Einnahmenquelle für Sozialtopf des Landes

Diese Zeiten seien nun vorbei, zeigte sich der Leiter der Verkehrsabteilung der Polizei Markus Widmann zufrieden. Die Kontrollstelle ist seit mehr als einem Monat im Probebetrieb: „Wir haben bereits festgestellt, dass mehrere Lkw überladen waren, dass etliche Lenker die Lenk-und Ruhezeiten nicht eingehalten haben und es hat auch Übertretungen des Gefahrengutrechtes gegeben. Die ersten Wochen haben also bereits gezeigt, dass es notwendig war, eine entsprechende Infrastruktur für die Kontrollen zu schaffen.“

Mit der Errichtung der sechsten Lkw-Kontrollstelle hat das Land sein Konzept abgeschlossen. Die eingehobenen Strafgelder würden für Soziales verwendet werden, erklärte der Vorstand der Abteilung Verkehrsrecht Bernhard Knapp: „Die Strafgelder fließen zu 100 Prozent in den Sozialtopf des Landes.“ Die Kontrollen werden durch das Bezirkspolizeikommando Lienz durchgeführt.