Hall plant neue UNESCO-Bewerbung für 2017

Eine neuerliche Bewerbung von Hall als UNESCO-Weltkulturerbe soll voraussichtlich im Jänner 2017 eingereicht werden. Die Stadt überarbeitet die aktuelle Bewerbung, nachdem in der Burg Hasegg wahrscheinlich Überreste der Antriebsanlage einer Walzenprägemaschine gefunden worden waren.

„Die Einreichung zum nächsten Termin im Jänner 2016 werden wir wahrscheinlich nicht schaffen, für 2017 sind wir aber optimistisch“, meinte Caroline Schneider von Koordinationsstelle Welterbe in Hall gegenüber der APA. Derzeit würden die Archäologen an der neuen Fundstelle, die durch einen Wasserrohrbruch zutage gekommen war, noch graben, sagte Schneider.

Anfang Juni hatten Grabungen nach einem Wasserrohrbruch in der Burg Hasegg in Hall eine mögliche archäologische Überraschung zutage gefördert haben. Es wurden „sehr wahrscheinlich“ Überreste der Antriebsanlage einer Walzenprägemaschine aus dem 16. Jahrhundert entdeckt - mehr dazu in Archäologischer Überraschungsfund in Hall .

Fund macht Überarbeitung notwendig

Die Münzstadt Hall hatte sich im Jänner 2014 für die Aufnahme als Weltkulturerbe beworben. Im Zuge der Einreichung sei die einreichende Institution jedoch verpflichtet, neue Funde oder Erkenntnisse, die die Einreichung betreffen, umgehend zu melden. Sollte es sich bei dem aktuellen Fund tatsächlich um die Antriebsanlage der Walzenprägemaschine handeln, könnte dies die Chance auf eine Auszeichnung als Weltkulturerbe erhöhen.